Laktose- und glutenfreie Kuchenschnitten von erlenbacher im Test

erlenbacher, glutenfrei, laktosefrei, kuchen, schnitteLaktose- und glutenfreier Kuchen aus der Tiefkühltheke – was für ein Traum! Bislang gibt es da ja noch relativ wenig Auswahl, um so glücklicher war ich, die Kuchenschnitten von erlenbacher bei Kaufland entdeckt zu haben.

Wir haben die Schoko-Sahne-Schnitte sowie die Erdbeer-Käse-Schnitte getestet. Es gibt auch noch eine Pfirsich-Käse-Sahne-Schnitte, die ich aber im Kaufland noch nicht gefunden habe! Im Endeffekt konnten wir uns nicht entscheiden, welche Sorte wir lieber mochten. Mein Sohnemann war total glücklich, einen glutenfreien Erdbeerkuchen bekommen zu haben, aber er mochte genauso wie ich auch die Schoko-Sahne-Schnitte. Ein glattes Unentschieden!

Beide Kuchen werden einfach im Kühlschrank aufgetaut, bei einem ganzen Kuchen dauert es laut Packung ca. 14 Stunden. Wir waren etwas ungeduldig und haben sie einfach in der Küche auftauen lassen. Bei der Erdbeer-Schnitte waren dadurch allerdings die Erdbeeren noch etwas hart – lecker waren sie trotzdem!

Die Kuchen haben einen stolzen Preis: 5,99€ für 425g (Erdbeer) bzw. 350g (Schoko). Da beide Sorten durch die Sahne allerdings sehr mächtig sind, isst man eigentlich nicht mehr als eins der vier Stücke aus der Packung auf einmal.

Laktose- und glutenfreie Kuchenschnitten SchokoBei beiden Kuchen ist der Boden sehr, sehr lecker, man merkt kaum, dass sie glutenfrei sind. Erlenbacher nennt die Boden „Muffinboden“, wobei ich sie nicht so „knätschig“ empfunden habe, wie Muffins schon mal sein können.

Wir werden sie auf jeden Fall wieder kaufen, auch wenn wir dann erstmal eine halbe Stunden vor dem Kühlregal stehen und diskutieren, welche wir jetzt nehmen. 😉

Übrigens: Es gibt auch die Möglichkeit des Werksverkaufs, einmal in Groß-Gerau und einmal in Köln. https://www.erlenbacher.de/de/werksverkauf

Zutaten: Erdbeer-Käse-Sahne-Schnitte
Erdbeeren (33%), Wasser, laktosefreie** Schlagsahne (Laktase) (12%), Zucker, laktosefreier** Speisequark Magerstufe (Laktase) (11%), Vollei, Rapsöl, Maisstärke, Reisquellmehl, Gelatine, Backtriebmittel (E450, E500, E341), laktosefreier** Joghurt (Laktase), modifizierte Stärke, Säuerungsmittel (E330), Verdickungsmittel (E412, E410, E415), Emulgator (E471), färbende Lebensmittel (Konzentrat aus rotem Rettich, rotes Trauben-Konzentrat, Kirsch-Konzentrat, Färberdistel-Extrakt), natürliche Aromen, Speisesalz, Geliermittel (E440), Säureregulatoren (E327, E332). Kann Nüsse (Schalenfrüchte), Erdnüsse und Soja enthalten! **Rest-Laktosegehalt: <100mg/100g

Zutaten: Schoko-Sahne-SchnitteLaktose- und glutenfreie Kuchenschnitten erdbeer
Laktosefreie** Schlagsahne (Laktase) (56%), Zucker, Vollei, Wasser, Rapsöl, Maisstärke, fettarmer Kakao (4%), Dextrose, Gelatine, Reisquellmehl, Backtriebmittel (E450, E500, E341), modifizierte Stärke, Emulgator (E471), Speisesalz, natürliche Aromen. Kann Nüsse (Schalenfrüchte), Erdnüsse und Soja enthalten! **Rest-Laktosegehalt: <100mg/100g

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.