Laktosefreie Nuss-Nougat-Cremes: Nutella-Alternativen im Test

nutella alternativen, laktosefrei, glutenfrei, milchfrei, bioMein Göttergatte schaute ein wenig verwundert, als sich im Laufe der letzten Woche immer mehr Nuss-Nougat-Creme bei uns anhäufte – bis ich ihm erklärte, dass ich sie für den Blog testen wollte. Mein Sohnemann war natürlich Feuer und Flamme! Wir haben uns beim Test auf 6 verschiedene Cremes beschränkt, sonst wären die Bauchschmerzen noch größer geworden. Es gibt natürlich noch ein paar andere Sorten, vielleicht teste ich sie in ein paar Wochen noch nach, sobald wird diese hier aufgebraucht haben.

Alle Sorten sind laktosefrei und glutenfrei, wir haben sie auf dem dunklen Knusperbrot von Schär getestet. Die dunkle Kakaocreme von Kaufland wollte mein Mann unbedingt mit reinnehmen, auch wenn sie keine Nuss-Nougat-Creme ist. Sie läuft also ein wenig außer der Konkurrenz.

Hier ein Überblick über die einzelnen Sorten:

 Haselnussanteil  Kakaoanteil Milchfrei  Sojafrei
 MinusL  13 %  7,5 % Nein  Ja
 Nussano  13 %   7,5 %   Ja   Ja
 EnerBio  15 %   7,5 %  Ja  Nein
 Rapunzel  33 %  4,5 %  Ja  Ja
 Bionella  14 %  k.A.  Ja  Ja
 Exquisit  0%  22 %  Ja  Nein

Palmöl ist übrigens in allen Sorten enthalten, bei der Bio-Cremes ist es aber wenigstens Bio-Palmöl.

Die beiden Standards: MinusL und Nussano

Diese beiden Nuss-Nougat-Cremes sind sich sehr ähnlich, allerdings enthält Nussano keine Milchbestandteile. Beide sind zudem sojafrei. Die Nussano ist eine Eigenmarke von Kaufland und meines Wissens nur dort erhältlich, während die MinusL-Creme z.B. bei dm, Müller und etlichen Supermarktketten zu finden ist.

MinusL
Zucker, pflanzliche Öle (Raps, Palm), 13 % Haselnüsse, 7,5 % fettarmes Kakaopulver, 7,5 % Trockenmilcherzeugnis, Emulgator: Sonnenblumenlecithine; Laktase.

Nussano:
Zucker, Rapsöl, Haselnüsse 13%, Palmöl, fettarmes Kakaopulver 7, 5%, Maltodextrin, Sonnenblumenlecithine.

Ich fand, das beide etwas ölig schmecken – Nutella habe ich fester in Erinnerung. Da beide Cremes den geringsten Haselnussanteil haben, kamen sie auch nicht unter unsere Favoriten.

nutella alternativen-test
Unser Testaufbau

Die Bio-Nuss-Nougat-Cremes

enerBIO ist die Bio-Eigenmarke von Rossmann. Bei mir ist sie sofort durchgefallen wegen des enthaltenen Sojamehls. Immerhin beträgt der Haselnussanteil 15%.

Zutaten:
Rohrzucker*, Sonnenblumenöl*, Haselnüsse* 15%, Kakaopulver stark entölt* 7,5%, Palmfett*, getrockneter Glucosesirup*, Sojamehl*, Emulgator: Sojalecithine*, Bourbon-Vanillepulver*. *aus kontrolliert biologischem Anbau

Die beiden anderen Bio-Produkte kommen aus dem Haus Rapunzel, die seit 1974 Bioprodukte herstellen. Die Rapunzel-Nuss-Nougat-Creme ist der Favorit meines Göttergatten, da sie extrem haselnussig schmeckt – kein Wunder, sie hat mit 33% den höchsten Haselnussanteil aller Nutella-Alternativen.
Mein Sohnemann und ich lieben die bionella, mein Sohn sagte: „sehr, sehr, sehr lecker“! 😉 Ich mag das Mundgefühl, da sie cremig, aber auch ein wenig fester ist. Sehr praktisch sind die kleinen Portionen, die ich schon auf Reisen dabei hatte.
Interessant ist auch, dass bei beiden Cremes anstatt Soja Süßlupine eingesetzt wird, die in Österreich angebaut wird.

Zutaten Rapunzel
Haselnüsse* (33,00%), Rohrzucker*, Palmöl*, Sonnenblumenöl*, Süßlupinenmehl*, Kakaopulver* stark entölt (4,50%), Bourbon Vanille*

Zutaten bionella
Rohrzucker*, Palmöl*, Sonnenblumenöl*, Haselnüsse* (14,00%), Kakaopulver* stark entölt, Süßlupinenmehl*, Bourbon Vanille*.
* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

Exquisit Dunkle Kakaocreme
Diese Creme läuft wie schon gesagt etwas aus der Konkurrenz. Ich selber finde sie eher langweilig, aber mein Göttergatte – der ein großer Liebhaber von dunkler Schokolade ist – liebt sie. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
Exquisit ist eine Eigenmarke von Kaufland, die auf edel getrimmt ist.

Zutaten:
Zucker, pflanzliche Öle (Raps, Palm), Kakaopulver stark entölt (22%), Sojamehl, Emulgator: Rapslecithine.

Fazit:
Es gibt zum Glück mittlerweile eine große Auswahl an laktose- und milchfreier Nuss-Nougat-Creme als Alternative zu Nutella, bei denen nicht weiter auffällt, ob sie Milch enthalten oder nicht. Man muss allerdings selber herausfinden, welche einem am besten schmeckt. Ich selber bin großer Fan von Rapunzel und im Test hat sich gezeigt, dass uns dreien die Cremes von dieser Firma sehr gut schmecken! Das nächste Glas, das ich kaufe, wird auf jeden Fall bionella sein.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.