Die neuen laktosefreien Pralinen von Frankonia

frankonia, pralinen, laktosefrei, glutenfreiEndlich sind sie da, die neuen laktosefreien und glutenfreien Pralinen von Frankonia! Auf der Allergy FreeFrom-Messe in Berlin habe ich eine Packung mitgenommen und sie hat es tatsächlich bis nach Hause geschafft – aber nur, weil ich meinem Göttergatten leichtsinnigerweise versprochen hatte, dass er auch probieren darf! 😉

In einer Packung sind 16 Pralinen enthalten, je 4 Stück einer Sorte. Sehr praktisch ist, dass sie einzeln verpackt sind und man sie so auch sehr gut mitnehmen kann. Außerdem sind sie länger haltbar. Allerdings nicht, wenn man so ein Schokomonster ist wie ich…

Hier die 4 Sorten im Einzelnen:

  • Milch-Creme mit Vanillegeschmack und Mandelstücken in Vollmilchschokolade:
    Ddiese Praline hat einen schönen runden Geschmack und ist sehr süß.Salzige Mandel-Creme in Vollmilchschokolade:
    Unser Favorit! Die Mandeln haben ein schönes Röstaroma und der Salzgeschmack ist nur ganz zart. Eine wirklich interessante Praline.
  • Ganze Mandel in Mandelnugat-Creme auf Schokolade: sehr süß und lecker.
  • Dunkle Kakao-Creme in weißer Schokolade:
    Von dieser Praline sind wir beide etwas enttäuscht. Sie schmeckt einfach nur nach Schokolade in Schokolade.

frankonia-pralinen
Eine Schachtel kostet 4,99€ für 130g, was natürlich ein stolzer Preis ist. Aber dafür hat man hier auch einige Geschmacksrichtungen (auch wenn es insgesamt sehr Mandel-lastig ist), die man sonst nicht laktosefrei bekommt. Auch die Zutatenliste ist erfreulich kurz:

Zutaten:
Zucker, Kakaobutter, laktosefreies , Kakaomasse, Butterreinfett, Palmöl, Mandelpaste, Mandeln, fettarmer Kakao, Emulgator: Sojalecithin, Aromen, Speisesalz
Kann Spuren von Ei, Erdnüssen, Besam und anderen Schalenfrüchten enthalten.

Fazit:
Nicht für jeden Tag geeignet wegen des Preises, aber als etwas besonderes für zwischendurch ist diese Pralinenschachtel toll!

Ein Kommentar bei “Die neuen laktosefreien Pralinen von Frankonia

  1. Thorsten schreibt:

    Ich habe die Pralinen und auch schon andere Produkte von Frankonia probiert und es hat alles recht gut geschmeckt.
    Allerdings habe ich für diese Preise (3,50 bis 4,50 pro 100 g) auch Schokolade von einer Chocolaterie bekommen und die war natürlich vom Geschmack um Welten besser.
    Für ein Industriprodukt aber lecker..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.