Ungewöhnliche laktosefreie Schokolade, Teil2: Schokolade mit Orange

Moser Roth Mousse au Chocolat Orange, laktosefrei, Aldi SüdDa ich Anfang der Neunziger ein Jahr in London gelebt habe, liebe ich Schokolade mit Orangengeschmack. Die Engländer sind so verrückt nach dieser Schokolade, dass es sogar eine „Chocolate Orange“ gibt, also eine Schokolade in Orangenform, bei der man sich wie bei einer Orange einzelne Scheiben rausbrechen kann. Die ist sooo lecker – aber natürlich aus Milchschokolade und in Deutschland nur in spezialisierten England-Shops zu kriegen. Aber ich habe einen adäquaten und vor allem laktosefreien Ersatz gefunden:

Moser Roth Mousse au Chocolat Orange
Diese Schokolade von Aldi Süd war einer der größten Überraschungen, als ich nach laktosefreien Schokoladen gesucht habe. Die meisten Schokolade mit Mousse sind ja mit Milchpulver verseucht. Diese hier nicht! Wer die Mischung aus bitterer Schokolade mit Orange mag, kommt hier auf seine Kosten. Die Mousse ist locker und cremig, die Schokolade sehr lecker. Da es einzeln verpackte, kleine Täfelchen sind, kann man sie auch gut mitnehmen.

Zutaten:
Edel-Bitterschokolade (Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, magerer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanilleextrakt), Zucker, Kakaomasse, Glukosesirup, Buterreinfett, konzentrierter Orangensagt (4,5%), Glukose-Fructose-Sirup, Kakaobutter, Feuchhtaltemittel Sorbitsirup, ORangenschalen, Säuerungsmittel Citronensäure, Emulgator Lecithine (Soja), natürliche Aromen, Maisstärke, Frucht- und Pflanzenauszüge (Aronia, Karotte, Paprika). Kann auch Anteile von Haselnuss, Mandel, Erdnuss und anderen Nüssen enthalten.

Grand Noir Orange, Schokolade, laktosefrei, bio, fair tradeDie Alternative: Grand Noir Orange
Wer nicht so auf Mousse steht oder wem bei der Aldi Süd Schokolade zuviele künstliche Inhaltstoffe enthalten sind, sei die Grand Noir Orange von Gepa empfohlen. Sie ist im Fair Trade angebaut und bio. Der Geschmack ist nicht ganz so orangig-intensiv wie bei der Aldi-Schokolade, sondern der Kakao-Geschmack steht im Vordergrund – kein Wunder bei 70% Kakaoanteil. Positiv ist hier, dass komplett auf Emulgatoren verzichtet wird und die Schokolade somit auch sofafrei ist. Zu finden ist die Schokolade im Bioläden und Reformhäusern.

Zutaten:
Kakaomasse, Mascobado-Vollrohrzucker, Kakaobutter, Kakaopulver, Orangenöl
Kann produktionsbedingt enthalten: Haselnüsse, Mandeln, Milch- und Weizenbestandteile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.