Ungewöhnliche laktosefreie Schokolade, Teil 1: Schokolade mit Salz

Schokolade, laktosefrei, Lindt. fleur de selIn den nächsten Wochen möchte ich Euch mal ein paar laktosefreie Schokoladen vorstellen, die vielleicht nicht so bekannt sind wie die von Frankonia, Rittersport und MinusL. Natürlich sind nur die Bitterschokoladen laktosefrei, allerdings fangen diese schon bei 47% Kakaoanteil an! Außerdem gibt es noch vegane Schokoladen, die laktose- und glutenfrei sind. Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Schokoladensorten und -arten zu entdecken! Deshalb lasst Euch inspirieren, mal Schokoladen in die Hand zu nehmen, die ihr sonst nicht beachtet hättet.

Im ersten Teil möchte ich Euch die beiden ungewöhnlichen Schokoladen von Lindt und Life Food vorstellen.

Die Lindt Excellence mit einem Hauch von Fleur de Sel hat 47% Schokoladenanteil und enthält 0,3% Salz. Salz? Ja! Es scheint erstmal eine merkwürdige Kombination, aber im Mund gibt es ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Fleur de Sel ist übrigens Meersalz!
Praktisch ist auch, dass es sie eigentlich überall gibt, wo es Lindt gibt (also überall). Die Tafel mit 100 Gramm kostet im Moment 1,49 Eurp.

Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Buterreinfett, Emulgator (Sojalecithin), Salz (0,3%), Aroma. Kann Haselnüsse, Mandeln, Milch enthalten.
http://www.lindt.de

Bei Nu3 habe ich die Life Food Chocolate Pink Salt / Spirulina entdeckt.
Die Schokolade ist bio und wird anstatt aus gerösteten aus getrockneten Kakaobohnen hergestellt. Deshalb fehlt dieser Schokolade der übliche Schmelz und sie hat auch einen ungewohnten Geschmack. Diese spezielle Sorte ist mit pinkem Salz und Spirualina, einer Alge, gewürzt. Der Kakaogehalt liegt bei mindestens 75 %, sie ist vegan, glutenfrei und zuckerfrei. Wegen des ungewohnten Geschmacks aber eher etwas für die Abenteurer unter uns. Leider ist auch der Preis entsprechend hoch: eine kleine 15 Gramm Tafel kostet 1,89 Euro.
laktosefreie schokolade,spirulina, life foodhttp://www.nu3.de

Zutaten: rohe Kakaobutter, rohes Kakaopulver, Agavendicksaft, Spirulina Pulver (1,5%, nicht roh), Himalayasalz (0,25%), Vanillepulver. Kann Spuren von Nüssen enthalten.